Partizipationsprojekt 2025-2027

Ab 1.7.2025 bis 31.12.2027 Partizipationsprojekt Selbstvertretung behinderter Menschen bei der „Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe“ 

Projektstart mit hauptamtlicher jumemb-Referentin
Foto von der Vertragsunterzeichnung

Zum Projektstart am 1.7.25 schreiben die jumemb-Mitglieder gemeinsam mit den bbe-Mitgliedern einen Brief an die neue Bundesbildungs- und Familienministerin Karin Prien und veröffentlichen eine Pressemitteilung.

Lilith Fendt übernimmt am 1.7.25 die erste hauptamtliche Referentenstelle der bundesweiten Selbstvertretung junger Menschen mit Behinderung – jumemb.

Gefördert wird das Projekt vom BMAS. 

Der bbe e. V. sucht für das neue Projekt Partizipation der Selbstvertretung behinderter Menschen bei der „Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe“ engagierte Menschen mit Behinderung (Kinder, Jugendliche und auch Eltern mit Behinderung), die mit uns gemeinsam ihre Wünsche und Erwartungen an eine Inklusive Kinder- und Jugendhilfe formulieren möchten. Wir werden diese dann in die Diskussionen zum Gesetzentwurf zur Umsetzung der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe auf Bundesebene einbringen. Gern können uns auch Jugendliche mit Behinderung ab 12 Jahre und Eltern mit Behinderung zu verschiedenen Veranstaltungen in Berlin begleiten und ihre Ideen selbst dort einbringen. Für die Assistenz während der Reise oder Kinderbetreuungskosten für Eltern mit Behinderung können wir die Kosten übernehmen.

Logo BMAS

Kontakt:

Kerstin Blochberger

bbe e. V. – Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern      

Herrenstr. 8, 30159 Hannover

Tel.: 0511 – 69 63 256

E-Mail: hannover@behinderte-eltern.de

Sprechzeiten: Mo-Fr  9-14 Uhr und nach Vereinbarung

 

Verwandte Beiträge